WOCHENENDE
SONGTEXT
Ich setze mich neben dich
unter den Baum ins Gras.
Wir legen uns an den Fluss
in die Sonne und genießen den Tag.
Gehst du auf eine Party oder lieber ins Kino?
Egal wohin du willst, ich folge dir.
Wir steigen in den Bus und fahren in die Stadt.
Egal wohin du willst, ich bin immer bei dir.
Refrain:
Hoch die Hände!
Es ist Wochenende.
Was machst du heute?
Wohin wollen wir gehen?
Hoch die Hände!
Es ist Wochenende.
Was machst du heute?
Wo können wir uns sehen?
Ich sitze hier, neben dir,
unter dem Baum im Gras.
Dann liegen wir am Fluss
in der Sonne und genießen den Tag.
Bist du auf einer Party oder doch im Kino?
Egal wo du bist, ich bin bei dir.
Bist du noch im Bus oder schon in der Stadt?
Egal wo du bist, ich warte auf dich, ich bin hier.
Refrain:
Hoch die Hände!
Es ist Wochenende.
Was machst du heute?
Wohin wollen wir gehen?
Hoch die Hände!
Es ist Wochenende.
Was machst du heute?
Wo können wir uns sehen?
Wir treffen uns am Nachmittag in der Stadt.
Komm einfach auf den Markt und hol mich ab.
Ich warte hier zwischen dem Brunnen und der Bank,
vor der Bäckerei und hinter dem Gemüsestand
Wir gehen über die Straße ins Café,
setzen uns an den Tisch und trinken Tee.
Sollen wir hier bleiben oder lieber gehen?
Wir wollen doch heute noch so viel sehen.
Hoch die Hände! (4x)
Refrain
Informationen zum Song
Der Song „Wochenende“ richtet sich an Deutschlernende auf A2-Niveau. Nutzen Sie den Song als Audio für das Hörverständnis und zusätzlich das Musikvideo auf YouTube: Im Musikvideo zu diesem Song wird der Text filmisch dargestellt. Außerdem sehen Sie im Musikvideo einige Sehenswürdigkeiten der Stadt München. Sie können daher das Musikvideo auch einsetzen, um über München zu sprechen.
Auf Youtube können Sie bei Bedarf die Untertitel einschalten. Da die zweite Hälfte des Songs relativ schnell gerappt ist, können Untertitel beim Verständnis helfen.
Der Song „Wochenende“ eignet sich dazu, das Thema Wechselpräpositionen auf spielerische Weise zu üben. Dieser Song enthält viele Beispiele mit Akkusativ (bei Richtungsangaben) und Dativ (bei Ortsangaben). Das Musikvideo hilft den Deutschlernenden, den Unterschied zwischen „wo?“ und „wohin?“ besser zu verstehen.
Gut zu wissen: In Deutschland sagt man gerne „Hoch die Hände, Wochenende!“. Das sagt man, wenn man sich freut, dass das Wochenende beginnt und man nicht mehr arbeiten muss. Zum Beispiel sagt Kurt am Freitag um 17 Uhr: „Okay, das war die letzte E-Mail für diese Woche! Hoch die Hände, Wochenende!“
Grammatik und Wortschatz in diesen Materialien:
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Wechselpräpositionen
-
Wortschatz: Freizeit, Orte
-
Landeskunde: München
Aufgaben für den Unterricht
Hör-Bingo: Die TN hören den Song „Wochenende“ und kreuzen auf Arbeitsblatt 1 (Seite 4) die Wörter an, die sie im Song hören. Klären Sie, wenn nötig, im Plenum alle Begriffe auf dem Arbeitsblatt. (Lösungen auf Seite 5)
Lückentext zum Song (einfach): Im Lückentext auf Arbeitsblatt 2 (Seite 6) müssen die TN in Partnerarbeit die passenden Präpositionen einsetzen, während sie den Song hören. Spielen Sie danach den Song noch einmal ab, so dass die TN ihre Ergebnisse mit dem Songtext (Seite 3) abgleichen können.
Lückentext zum Song (fortgeschritten): Nutzen Sie den Lückentext auf Arbeitsblatt 3 (S. 7), bei dem die Präpositionen und die Artikel fehlen. Die TN müssen die passenden Präpositionen sowie den korrekten Fall (Akkusativ oder Dativ) einsetzen. Die TN hören danach den Song nochmal und korrigieren, wenn nötig, ihre Ergebnisse.
Bilder zuordnen: Die TN ordnen in Einzel- oder Partnerarbeit auf Arbeitsblatt 4 (Seite 8) die Bilder den richtigen Sätzen zu.
Wo/wohin: Die TN bearbeiten zu zweit das Arbeitsblatt 5 (Seite 9). Sie suchen gemeinsam die Antworten zu den Fragen „wo?“ und „wohin?“. Die TN müssen die richtigen Formen im Songtext finden und sie in die jeweils richtige Spalte der Tabelle eintragen. Im Plenum werden die Ergebnisse verglichen. Die TN sammeln dann gemeinsam Verben, die zu den Ortsangaben passen.
Lösungen
Wo? auf einer Party – zwischen dem Brunnen und der Bank – im Kino – vor der Bäckerei – hinter dem Gemüsestand – neben dir
Wohin? neben dich – unter den Baum – in die Sonne – auf eine Party – ins Gras –
in die Stadt – in den Bus – ins Café – an den Tisch
Lückentext Wechselpräpositionen: Die TN bearbeiten den Lückentext auf Arbeitsblatt 6 (Seite 10) als Hausaufgabe oder in Partnerarbeit, indem sie die richtigen Präpositionen ergänzen. Sie recherchieren parallel die im Text genannten Orte. Wenn gewünscht oder möglich können sie anhand von Google maps oder anderen Stadtkarten von München den Weg, den die Freunde im Text gehen, nachvollziehen. Lösungsblatt auf Seite 11.
Landeskunde München: Die TN beschäftigen sich mit Bildern von verschiedenen Münchner Sehenswürdigkeiten auf Arbeitsblatt 7 (Seite 12). Die TN recherchieren ggf. als Hausaufgabe, welche Sehenswürdigkeiten auf den Bildern zu sehen sind. Sie können auch darüber hinaus weitere Orte recherchieren.
Lösung
1. Der Marienplatz, 2. Der Fischbrunnen, 3. Die Frauenkirche, 4. Die Eisbachwelle,
5. Der Monopteros, 6. Der Maibaum, 7. Das Deutsche Museum, 8. Der Viktualienmarkt
Alternativ können die TN in kleinen Gruppen Plakate zu je einer Sehenswürdigkeit vorbereiten, die in einem Gallery Walk präsentiert werden. Jedes Plakat sollte die wichtigsten Infos zu der jeweiligen Sehenswürdigkeit enthalten.
Ein Tag in München:
Auf Arbeitsblatt 8 (Seite 13) können die TN in Einzel- oder Partnerarbeit ihren Tag in München planen und beschreiben.
Video-Projekt: Die TN drehen kurze Videos, in denen sie die Situationen aus dem Song (oder ähnliche Situationen) nachstellen. Die Situationen sollten unterschiedliche Orte und Aktivitäten beinhalten, die sowohl Antworten auf Fragen mit „wo?“ als auch „wohin?“ beinhalten.