SO GUT
SONGTEXT
Manchmal ist die Welt so laut, dann will ich im Bett bleiben.
Und ich will nie wieder raus. Und ich will nie wieder raus.
Und dann rufst du an und sagst, draußen scheint die Sonne, komm!
Und wir gehen in den Park. Und wir gehen in den Park.
Hey, du bist immer da und das ist so gut.
Das ist so gut. Das ist so gut, so gut.
Mit dir ist alles wunderbar und das ist so gut.
Das ist so gut, so gut.
Manchmal geht es dir nicht gut. Du hast einfach keinen Bock.
Dann hör ich dir einfach zu. Dann hör ich dir einfach zu.
Ich will wirklich ehrlich sein, sag es dir von Freund zu Freund.
Hey, ich lass dich nicht allein! Hey, ich lass dich nicht allein!
Hey, du bist immer da und das ist so gut.
Das ist so gut. Das ist so gut, so gut.
Mit dir ist alles wunderbar und das ist so gut.
Das ist so gut, so gut.
Die Zeit vergeht, doch wir bleiben da, von morgens bis abends, das ganze Jahr.
Egal was passiert, die Freundschaft bleibt. Ruf einfach an und ich bin bereit.
Du fällst hin und ich helf dir auf. Dieses Dreamteam gibt nicht auf!
Geht es mir schlecht, hörst du mir zu.
Du bist immer da und das ist so gut! Das ist so gut.
Hey, du bist immer da und das ist so gut.
Das ist so gut. Das ist so gut, so gut.
Mit dir ist alles wunderbar und das ist so gut.
Das ist so gut, so gut.
Produced by Munich Supercrew
Musik: Raffael Holzhauser, Michael Hahn
Lyrics: Shirin Kasraeian, Kurt Achatz
Mix und Master: Robin Auld
Video und Schnitt: Amadeus Hiller
Storyboard und Konzeption: Shirin Kasraeian, Kurt Achatz
Didaktik: Shirin Kasraeian
Informationen zum Song
Der Song „So gut“ der Münchner Band Munich Supercrew richtet sich an Deutschlernende auf A1-Niveau.
Nutzen Sie den Song entweder als Audio für das Hörverständnis und/oder das Musikvideo auf YouTube. Hier können Sie bei Bedarf auch die Untertitel einschalten. In den vorliegenden Materialien, die Sie als PDF herunterladen können, finden Sie den Text des Songs und Übungsvorschläge und Arbeitsblätter für den Unterricht. Grammatik und Wortschatz in diesem Song:
-
Zeitadverbien, Zeitangaben (nie, immer, manchmal, von morgens bis abends usw.)
-
trennbare Verben (anrufen, zuhören, dableiben, hinfallen, aufgeben)
-
Wortschatz: Freundschaft
-
Wortschatz: Sport machen (Musikvideo)
Aufgaben für den Unterricht
Auf Arbeitsblatt 1 sind die Zeilen des Songs in der falschen Reihenfolge angeordnet. Die TN bringen die Zeilen zunächst ohne Kenntnis des Songs in die richtige Reihenfolge (z. B., indem sie die Zeilen nummerieren oder diese auseinanderschneiden und zusammensetzen). Spielen Sie dann den Song. Die TN korrigieren während des Hörens die Reihenfolge. Klären Sie nicht bekannte Vokabeln und singen Sie gemeinsam mit den TN den Refrain (den Songtext finden Sie auf den Seiten 3 und 4).
Die TN schauen sich das Musikvideo mit dem Arbeitsauftrag an, genau hinzuschauen. Dann kreuzen sie auf Arbeitsblatt 2 die Sportarten an, die im Musikvideo zu sehen sind. Anschließend bilden sie anhand der auf dem Arbeitsblatt aufgeführten Sportarten Sätze wie z.B. „Michie und Kurt spielen 2 munichsupercrew.de Instagram: @munich_supercrew Basketball“, „Eine Frau joggt im Park“, „Michie und Kurt spielen kein Tennis“ oder „Kurt und Michie machen weder Yoga noch spielen sie Basketball.“ (je nach Niveaustufe) Vorentlastung je nach Sprachniveau.
Die Sportarten auf Arbeitsblatt 2 von links nach rechts (die Sportarten aus dem Musikvideo sind unterstrichen): Fahrrad fahren, tanzen, Basketball spielen, Roller fahren, Fußball spielen, Tischtennis spielen, laufen gehen oder joggen, Kung-Fu oder Kampfsport machen, Yoga machen, Skateboard fahren
Die TN setzen auf Arbeitsblatt 3 die passenden Zeitadverbien in die Lücken ein. Manchmal gibt es mehrere Optionen. Je nach Niveaustufe können Sie das Arbeitsblatt ohne die untere Hälfte austeilen.
Auf Arbeitsblatt 4 finden Sie einige Übungssätze zu trennbaren Verben, u.a. auch die Verben aus dem Song.
Für fortgeschrittene Lerner: Die TN schreiben mindestens eine eigene Strophe zum Song und zwar an eine von ihnen gewählte Person, z.B. den besten Freund, Geschwister, Eltern o. Ä. Sie können die Situationen beschreiben, in denen sie Hilfe von guten Freunden brauchen, und die Vokabeln aus dem Songtext, die eine gute Freundschaft beschreiben, verwenden (für einander da sein; einander zuhören; dem anderen aufhelfen, wenn er hinfällt; den anderen nicht allein lassen, ehrlich zueinander sein)
Die TN drehen in Partnerarbeit oder in kleinen Gruppen mit dem Smartphone ihr eigens Musikvideo zum Song und stellen die im Song beschriebenen Situationen aus ihrer Sicht dar. Es reicht auch, wenn die TN nur zu einer Strophe einen kurzen Clip erstellen. Sie können sich auch eng am Originalvideo orientieren.